Praxis für Orthopädie, Chirotherapie, Sport- und Unfallmedizin
Intro Orthopädie Sportmedizin Unfallbehandlung Chirotherapie Osteoporosebehandlung

Orthopaedie

Knochen, Muskeln, Sehnen und Gelenke - die Orthopädie ist das medizinische Fachgebiet, das sich mit der Vorbeugung, Entstehung, Erkennung und Behandlung von Formveränderungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates beschäftigt. Der Stütz- und Bewegungsorgane sind das größte Organsystem des menschlichen Körpers und können von sehr vielen unterschiedlichen Formveränderungen, Funktionsstörungen, Verletzungen und Erkrankungen betroffen sein.

Neben dem Bereich der Erwachsenenorthopädie haben wir uns insbesondere auf das gesamte Spektrum der Säuglings- und Kinderorthopädie spezialisiert.

So umfasst die Orthopädie im allgemeinen die Erkennung und Behandlung folgender Problemfälle:

• Alle degenerativen und rheumatischen Erkrankungen des Bewegungsapparates (z.B. Arthrose der Gelenke,     Bandscheibenschäden etc.)
  • angeborene und erworbene Fehlbildung und Erkrankung des Bewegungsapparates (z.B. Hüftdysplasie)
  • Haltungsfehler und -störungen bei Kindern
  • Überlastungsschäden der Wirbelsäule, der Gelenke, Muskelbänder und Sehnen (siehe Sportmedizin)
  • Verletzungen von Gelenken und Knochen (siehe Unfallchirurgie)
  • Erkennung und Behandlung von Osteoporose und deren Folgeschäden
  • Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Nervensystems insbesondere im Zusammenhang mit     orthopädischen Erkrankungsbildern (sogenannte Neuroorthopädie).

• Dr. med. W. Goewe · Luitpoldstr. 40a · 96052 Bamberg · 0951-24124 · info@orthopaede-goewe.de